FDP vor Ort beim DLRG: vielfältiger ehrenamtlicher Einsatz

Bild (FDP-Artland) v.l.n.r.: Holger Wehrmann, Ralf Vor der Wösten, Nils Könecke, Ole Kamphaus

Einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der DLRG Ortsgruppe Quakenbrück konnten Vertreter der FDP Artland bei ihrem vor Ort Besuch gewinnen. Zunächst stellten der stellvertretende Vorsitzende Ralf vor den Wösten und Nils Könecke das Schnelltestzentrum vor. Dies werde sehr gut angenommen und sei damit ein wichtiger Baustein im Rahmen der Pandemiebekämpfung. Auf Nachfrage wurde deutlich, dass die DLRG im erheblichen Umfang den Betrieb vorfinanzieren muss und noch auf die Vergütung für die Tests wartet. Hier zeige sich laut Holger Wehrmann von der FDP, dass es endlich mit dem Bürokratieabbau vorangehen muss.

Noch in diesem Jahr werde ein Neubau in Angriff genommen so Ralf Vor der Wösten weiter und stellte die Pläne des neuen Standortes vor. Große Sorgen mache man sich derzeit um die Schwimmausbildung führte Silke Preemann aus. So warten derzeit 200 Kinder auf einen Schwimmkurs, die derzeit nicht angeboten werden könnten und man hoffe, dass man bald wieder Kurse anbieten könne. Wünschenswert wäre dann entsprechende Zeiten im Schwimmbad nutzen zu können. Hier sollten sich die Vereine, die die Schwimmbäder nutzen, und die Artländer Bädergesellschaft abstimmen schlug Ole Kamphaus seitens der FDP vor.

Zum Abschluss wurden noch die weiteren Aktivitäten der DLRG wie Wasserrettung, Sanitätsdienste, Jugendgruppe und First-Responder vorgestellt. Durch ausgebildete ehrenamtliche Helfer werde hier an 365 Tagen rund um die Uhr insbesondere in Spitzenzeiten der Rettungsdienst ergänzend unterstützt und damit im Notfall wertvolle Zeit für lebensrettende Maßnahmen gewonnen, so Einsatzleiter Christian Meinecke zum Abschluss des Besuches.